Wir sind nun bereits im 26. Jahr, aber trotzdem an dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf das 25.jährige Schuljubiläum unserer Schule im Jahre 2017
Im Rahmen einer ganzen Woche fanden verschiedene Aktionen von und für Schüler*innen und Mitarbeiter*innen unserer Schule statt. Am Montag wurde die gesamte Schule zum Malatelier umfunktioniert. Mit Händen, Füßen, Rollstühlen – allein, zu zweit oder als Gruppe fanden sich überall unsere Künstler ein und gestalteten 25 verschiedene Gemälde!
Am Dienstag wurde die Skulptur auf unserem Innenhof feierlich eröffnet und den Verantwortlichen und Mitwirkenden gedankt. Neben verschiedenen Schülerdarbietungen gab es auch ein sehr begehrtes Fingerfood- Buffet und ein tolles Wunschritual zur Weihe der Skulptur. Diese zeigt die Namen aller Schüler, die am Schloss Schönefeld auf ihrem Weg ins Leben begleitet wurden und werden!
Am Mittwoch zog es die gesamte Schule hinaus in den Mariannenpark zu einem gemeinsamen Herbstspaziergang. Mit viel Lachen und angeregtem Erzählen zogen wir in großer Traube durch das herbstliche Laub.
Am Donnerstag bot jede Klasse ein anderes musikalisches Angebot an – so vielfältig wie unsere Schüler*innen und Mitarbeiter*innen eben sind. Von der Disko über Klangmassagen bis hin zum Mitmachkonzert war alles dabei.
Am Freitag erfolgte dann der Abschluss mit einer spannenden Tour durch die gesamte Schule – vorbei an den Schlossgespenstern. Ziel war es eben jenen gar nicht erst zu begegnen – und wenn doch, sie dann milde zu stimmen… Mit viel Respekt und mit freudigem Grusel zogen die einzelnen Gruppen los.
Wir blicken zurück auf eine schöne Woche mit vielen Überraschungen, Begegnungen und der Aussicht auf noch viele freudvolle und erfolgreiche Jahre, hier an der Förderschule Schloss Schönefeld!