Kita- und Schulbegleitung
Folgende Fragen sollten wir beantworten:
- Warum und in welchen Situationen kommuniziert eine Person?
- Was will sie damit erreichen?
Zur Beantwortung dieser Fragen helfen die im Kommunikationsprofil von Ursi Kristen aufgeführten Kommunikationsfunktionen:
- Aufmerksamkeit zeigen
- Auf sich aufmerksam machen
- Protest ausdrücken
- Freude ausdrücken
- Wechselseitiges Handeln zeigen
- Die Fortsetzung einer unterbrochenen Handlung fordern
- Objekte/ Personen benennen
- Aus zwei angebotenen Gegenständen auswählen
- Eine (n) sichtbaren Gegenstand/ Person fordern
- Eine(n) nicht sichtbaren Gegenstand/ Person fordern
- Eine Handlung fordern
- Aus zwei Handlungen auswählen
- Ja/ Nein-Fragen beantworten
- Über Erlebnisse erzählen
- Fragen stellen
Weiter müssen wir analysieren:
- Um welche Inhalte geht es?
- Wie ist das Sprachverständnis?
- Welche Kommunikationsformen werden angewendet?
In der nachfolgenden Übersicht sind die unterschiedlichen Kommunikationsformen dargestellt: