Studienbesuch in Krakau
Während des langen, festlichen Maiwochenendes vom achten bis zwölften Mai 2024 fand der vierte Studienbesuch von Lehrern*innen unserer Schule an einer Partnerschule in Polen statt. Elf Lehrer*innen besuchten eine Sonderschule in Krakau.
Wir lernten Methoden der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen aus polnischer Sicht kennen. Wir nahmen an Hospitationen und Unterricht teil und trafen polnische Kollegen*innen. Außerdem konnten wir die Traditionen und die Kultur von Krakau, der Partnerstadt Leipzigs, kennenlernen.
Die Schule in Krakau arbeitet, genau wie wir, mit einem Unterstützte Kommunikationssystem (UK). Es werden unter anderem Musiktherapie, interessante sportliche Aktivitäten sowie Theater- und kulinarische Projekte angeboten. Die Treffen mit Lehrer*innen und Schüler*innen verliefen in einer sehr angenehmen und konstruktiven Atmosphäre. Wir nahmen an einer Präsentation des Boccia-Spiels teil, das für unsere Schule interessant sein könnte.
Es gelang uns auch, das Oskar-Schindler-Museum in einer ehemaligen Geschirrfabrik zu besuchen. Wir danken der Vereinsleitung für die finanzielle Unterstützung unseres Studienbesuchs.
TEXT und FOTO Rafal Ryszka